Briefe.

Rundbrief Nr. 28

Liebe Freunde Mathildendorfs,

Der Bericht über die Einweihung unseres Gedenksteins ist in den Oktober – Ausgabe des Bessarabischen Vereins erschienen. Es gab schon zwei Rückfragen, das ist erfreulich. Ich werde ihn hier einfügen, brauche also nicht doppelt schreiben. Leider waren wir nur zu zweit vor Ort, eine höhere Beteiligung wäre schön gewesen.


Der Stein ist ein „Hingucker“ fürs ganze Dorf, das haben wir ...

 

Lesen Sie hier weiter:

Download
Rundbrief Nr. 28
Rundbrief_28_Okt_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB

Gedenkstein für Mathildendorf

Wir sind glücklich und auch ein wenig stolz, es geschafft zu haben. Mathildendorf hat jetzt auch einen Gedenkstein. Als kleiner Verein haben wir lange dafür gespart. Wir bedanken uns bei allen, die finanziell dazu beigetragen haben. Es war nicht einfach, mit den sprachlichen und bankspezifischen Problemen fertig zu werden.

Download
Gedenkstein für Mathildendorf
Bessarabischer_Verein_Okt_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Weihnachtsgrüße aus  Mathildendorf

Brief an den Bürgermeister Petrowkas

Sehr geehrter Bürgermeister,


wir möchten uns nochmals bedanken, dass Sie sich einen Abend für uns Zeit genommen haben. Trotz der sprachlichen Schwierigkeiten haben wir übereinstimmende Ansichten, was die Zukunft Mathildendorfs betrifft.


Das Dorf braucht Arbeit für seine Bewohner ...

 

Lesen Sie hier weiter:

Download
Brief an den Bürgermeister Petrowkas
Petrowka_Brief_1-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB

Rundbrief Nr. 26

Liebe Freunde Mathildendorfs,
jetzt steht der Gedenkstein in Mathildendorf am richtigen Ort, doch neben der neuen Kreuzigungsgruppe am Wege zum Friedhof zwischen der Schule und dem Bau über den Kirchenfundamenten. Wir sind stolz darauf, es trotz vieler Schwierigkeiten es geschafft zu haben.


Lesen Sie hier weiter:

Download
Rundbrief Nr. 26
Rundbrief_26_Dez_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB

Rundbrief Nr. 21

Liebe Freunde Mathildendorfs,
schon wieder steht ein Rückblick an. Haben Sie nicht auch das Empfinden, dass jedes Jahr schneller vorbeifliegt? Mein Enkel Michael schenkte mir 2006 für mein neues Auto einen kleinen Schutzengel, der ziert seitdem meinen Spiegel.


Lesen Sie hier weiter:

Download
Rundbrief Nr. 21
Rundbrief_NR_21_Dez_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB

Trockentoiletten für Mathildendorf

Als Arthur Scheurer 2008 in seinen Geburtsort Mathildendorf in die Ukraine fuhr, war er sehr angetan von Land und Leuten. Unübersehbar waren für ihn aber auch die großen Probleme des Dorfes. Um seiner alten Heimat zu helfen, gründete er den Verein Freunde Mathildendorf e. V. (www.mathildendorf.de). Die hier geschilderten Trockentoiletten sind ein Beitrag zum Projekt „Kompostierung“.

Download
Trockentoiletten für Mathildendorf
Trockentoilette.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.6 KB